Freitag, 24. September 2021

  Feuerwehr Lindenholzhausen   Für Hollesse. Jederzeit. Einsatzbereit.

face.icoinstagram  hessen.png lmwl.PNG 

Termine & Übungen

Gefahrstoffeinsatz / GAMS / VU
Freitag 24.09.2021 - 20:00 Uhr
FWDV 3 am Objekt
Freitag 01.10.2021 - 20:00 Uhr
Strahlrohrausbildung
Freitag 08.10.2021 - 20:00 Uhr
FWDV 3 Personenrettung
Freitag 15.10.2021 - 20:00 Uhr
TH VU Rettung
Freitag 22.10.2021 - 20:00 Uhr

Letzter Einsatz

Brandmeldeanlage
Wichernweg, Limburg
14.09.2021 um 07:17 Uhr
Hilfeleistungseinsatz
Am Oberfeld, Lindenholzhausen
10.09.2021 um 20:48 Uhr
Brandeinsatz
Behringstraße, Limburg
04.09.2021 um 16:19 Uhr
 

F1Y Kellerbrand in Mehrfamilienwohnhaus
(Einsatz-Nr. 39)

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 1650
Einsatzort Details

Rübsanger Straße, Lindenholzhausen
Datum 28.07.2021
Alarmierungszeit 04:00 Uhr
Alarmierungsart Funkmelde-Empfänger
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindenholzhausen (Florian LM5)
Feuerwehr Limburg (Florian LM1)
Rettungsdienst
    Notarzt
      Polizei
        Feuerwehr Eschhofen Florian LM4)
        Brandschutzaufsicht Landkreis Limburg-Weilburg
          Fahrzeugaufgebot   LF 8/6 (Funk 5/42)  MTW (Funk 5/19)  LF 16/12 (Funk 5/44)  ELW1 (Funk 5/11)  HLF 20/16 (Funk 1/46)  TLF 24/50 (Funk 1/24)  DLK 23/12 (Funk 1/30)  Flutlichmastfahrzeug (Funk 1/60)  KdoW (Funk 1/10)  Gerätewagen - Atemschutz (Funk 1/56)  TLF 16/25 (Funk 1/22)  GW-L (Funk 1/64)  LF 8/6 (Funk 4/42)  MTW (Funk 4/19)
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Limburg-Lindenholzhausen. Am heutigen Mittwoch, 28.07.2021, wurde die Freiwillige Feuerwehr am frühen Morgen um 03:49 Uhr zu einem Brand (Einsatzstichwort F 2 Y) in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Rübsanger Straße alarmiert ...


          Nach dem Eintreffen wurde ein Brand in einem Hauswirtschaftsraum im Keller mit entsprechender Verrauchung festgestellt. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden, so dass ein größerer Schaden verhindert wurde.

          Die 36 gemeldeten Bewohner wurden zunächst evakuiert, konnten jedoch später bis auf die Bewohner im Kellergeschoss wieder in die Wohnungen zurückkehren.

          Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden 3 Personen und 1 Kind verletzt und nach Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst vor Ort zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

          Neben der Feuerwehr aus Lindenholzhausen waren die Wehren aus Limburg und Eschhofen vor Ort. Aufgrund der Vielzahl der gemeldeten Bewohner war von der Zentralen Leitstelle in Limburg vorsorglich auch ein Massenanfall von Verletzten (MANV 10) ausgelöst worden, weshalb auch mehrere Rettungswagen, ein leitender Notarzt und ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD) angerückt waren. Zudem waren die Polizei sowie die Brandschutzaufsicht (stellv. KBI) vor Ort.

          Die Feuerwehren waren mit 15 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften bis ca. 06:30 Uhr an der Einsatzstelle.

          Da durch den Brand die Wasserleitung sowie die Stromleitung beschädigt wurden, wurde die EVL entsprechend verständigt.

          Text von B. Rompel von www.lindenholzhausen.de 

          Aus dem Polizeibericht:

          Limburg-Lindenholzhausen, Rübsanger Straße, Mittwoch, 28.07.2021, 04:05 Uhr (wie). In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Lindenholzhausen. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 04:07 Uhr zu einem Brand in die Rübsanger Straße gerufen. Dort soll es zu einem Feuer in einem Kellerraum gekommen sein. Die Feuerwehr löschte den Brand an einer Waschmaschine in einem Kellerraum schnell und verhinderte so einen größeren Schaden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden vier der Bewohner verletzt und nach Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst vor Ort zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Nach ersten Ermittlungen wird ein technischer Defekt an einer Waschmaschine als Ursache für den Brand gesehen. Hinweise auf eine Brandstiftung gibt es im Moment nicht. Im Haus entstand erheblicher Sachschaden durch Feuer und Wasser.

          [Hier] im Internetauftritt der Feuerwehr Lindenholzhausen findet man ggf. Einsatzberichte und Bilder.

          [Hier] im Internetauftritt der Feuerwehr Limburg findet man ggf. Einsatzberichte und Bilder.

          210728 Wohnhausbrand

          210728 Wohnhausbrand

          210728 Wohnhausbrand

          Bilder von Feuerwehr Lindenholzhausen:

          DSC00229.jpg

          DSC00249.jpg

          DSC00252.jpg

          DSC00257.jpg

          DSC00260.jpg

          bild111a.jpeg